Besuchen Sie unsere Ausstellung „Energie Bauen“ & Umweltwand
im Energy Efficiency Center (EEC)

Die Ausstellung zeigt Schülern und Studenten, Fachleute und Laien auf spannende Weise die Bedeutung von Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Forschung. Die Interaktion von Mensch und Technik wird ausführlich am Beispiel der neusten Technologien des Energy Efficiency Center erklärt und erlebbar.

Unterschiedliche Gruppen haben bereits die Ausstellung besucht. Ein paar Auszüge finden Sie hier:

Sieben naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen der MINT-AG des Deutschhausgymnasiums in Würzburg besuchen das CAE

12.12.2023

Sieben naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen der MINT-AG des Deutschhausgymnasiums in Würzburg besuchen das CAE

Bei einem Rundgang durch das Energy Efficiency Center bekamen die Schülerinnen detaillierte Informationen über Messmöglichkeiten zur Bestimmung thermischer Kenngrößen. Besonders fasziniert waren die Schülerinnen über das hochporöse Nanomaterial, Aerogel welches auch Luftglas genannt wird.

Fassadentechniker des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Vilshofen besuchen das Energy Efficiency Center und die Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE

22.11.2023

Fassadentechniker des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Vilshofen besuchen das Energy Efficiency Center und die Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE

Foto: v.l.n.r. Andreas Stephan, M.Sc. (CAE), Andreas Kainz, StR, Michael Rieger, Marco Enghuber und Jan Bischof-Tilke, FOL.

Auf dem Weg von Vilshofen nach Wiesbaden zum VFT – Verband für Fassadentechnik e.V. gab es für die Fassadentechniker einen Stopp in Würzburg am Center for Applied Energy Research e.V..
Andreas Stephan (CAE) führte die Gruppe durch das Energy Efficiency Center und stellte unterschiedliche Fassadensysteme von hochwärmedämmenden Fassadensysteme auf Vakuumbasis, teiltransparente Paneele mit Aerogelstützen, bis zu grünen Fassadentechniken vor.

MINTeinander’23

09.10.2023

Miteinander über MINT-Themen nachdenken und sich austauschen, außerschulische Initiativen kennen lernen und sich vernetzen, Ideen und Impulse für die MINT-Bildung an der Schule und an außerschulischen Lernorten mitnehmen.

Miteinander über MINT-Themen nachdenken und sich austauschen, außerschulische Initiativen kennen lernen und sich vernetzen, Ideen und Impulse für die MINT-Bildung an der Schule und an außerschulischen Lernorten mitnehmen. MINTeinander’23 richtet sich an engagierte MINT-Macher:innen – Lehrkräfte aller Schularten und Akteur:innen außerschulischer MINT-Bildungsangebote. Initiiert von der Stadt Würzburg als „Stadt der jungen Forscher“ in Kooperation mit dem regionalen „Netzwerk WISSEN2“ möchte die Veranstaltung zur gewinnbringenden Vernetzung schulischer und außerschulischer MINT-Bildung beitragen. Das CAE ist am „Markt der Informationen“ zu finden und stellt die Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE  vor. Mit Hilfe eines Tablet und einer speziell entwickelten App bekommt man einen ersten Eindruck von drei interaktiven Themenstationen „DEIN LEBEN, DEIN ZUHAUSE, DEINE WELT“ vorgestellt. Zusätzlich wird bei einem Experiment, mit Hilfe einer Thermographiekamera, der Unterschied zwischen sichtbarem Licht und Wärmestrahlung dargestellt.

weitere Informationen und Anmeldung

Sorgsamer mit Energie umgehen! 60 Schülerinnen und Schüler des Olympia-Morata-Gymasium aus Schweinfurt am CAE

17.2.2023

Schuelerinnen und Schüler des Olympia-Morata-Gymnasium

Was hat die Schicksalsgöttin Kassandra aus der griechischen Mythologie mit dem Klimawandel zu tun? Kassandra hatte die Gabe der Weissagung, aber niemand hörte auf sie.  Bereits 1998 wurde vom Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen eine Risikotypologie eingeführt. Klimaerwärmung ist ein Kassandra-Risiko. So erfuhren die Schüler*innen einiges über Klimaerwärmung und Energie und welche Lösungen Energieforscher*innen bieten können, speziell am CAE. Die Schüler*innen konnten noch viele interessante Details beim Erforschen der Ausstellung entdecken. Neben einem Energiequiz konnten die Schüler*innen am Tablet ihren eigenen ökologischen Fussabdruck berechnen.

Das ZAE ist mit dabei!
Veranstaltungshinweis:  8.11.2022 um 18.30 Uhr am ZAE Bayern im Energy Efficiency Center

Die Public Climate School (PCS) bringt Klimabildung in Schule, Uni und Gesellschaft.

8.11.2022

 Die Public Climate School (PCS) bringt Klimabildung in Schule, Uni und Gesellschaft. Das ZAE ist mit dabei!

Im Rahmen der diesjährigen Public Climate School, vom 07.11. bis 11.11.2022, bringt sich das ZAE Bayern mit einem Vortrag zum Thema Energieeffizienz und Nachhaltigkeit und einer anschließenden Führung durch das Energy Efficiency Center zur Klimabildung ein.

Vortrag und Führung am: ZAE Bayern in Magdalene-Schoch-Straße 3, 97074 Würzburg am 08.11.2022 um 18.30 Uhr
Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich nicht nur an Studierende, sondern an alle Interessierten.

Um Anmeldung unter: martina.vornberger@zae-bayern.de  mit dem Stichwort „Public Climate School“ wird gebeten.

Weitere Infos:

https://www.uni-wuerzburg.de/universitaet/nachhaltigkeit/wuelab/aktiv-werden/

https://publicclimateschool.de/

Techniker der Franz-Oberthür-Schule besuchen das Energy Efficiency Center und die Ausstellung

28.7.2022

Techniker der Franz-Oberthür-Schule besuchen das Energy Efficiency Center und die Ausstellung

Bei einer Führung durch das Energy Efficiency Center und einem Besuch der Ausstellung erfuhren die Techniker einiges über Energieeffizienttechnolgien und unterschiedliche Heiz- und Kühlsysteme sowie einem Ausstellungswürfel wurde der Herstellungsprozess von Silica- und Kohlenstoff Aerogelen sowie deren Anwendungsgebiete erklärt.

Schüler*innen der 9. Klasse des Olympia-Morata-Gymnasium Schweinfurt am ZAE Bayern

25.7.2022

Schueler und Schuelerinnen des Olympia Morata Gymnasaium Schweinfurt am ZAE

Was ist  Klima, was ist Wetter? Welche Folgen hat die Klimaveränderung für uns Menschen, unsere  Umwelt und Tiere? Klima wird über einen sehr langen Zeitraum, über 30 Jahre und mehr, gemessen. Wetter ist der Zustand der Atmosphäre zu einer bestimmten Zeit und Ort. Ganz aktuell sind wir hier, in Deutschland und Europa von einer Hitzewelle betroffen. Dies war Anlass für weitere Fragen, wie zum Beispiel „Wie beeinflusst der Mensch das Klima“? Oder „Wie können wir alle einen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde leisten?“ und wurden in einem Vortrag erläutert und diskutiert. Im Anschluss stand noch Zeit für einen Besuch der Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE zur Verfügung.

Nach der Corona-Zwangspause besuchten am 9. Mai die ersten Schüler*innen der Klasse 9b des Riemenschneider Gymnasium Würzburg die Ausstellung

9.5.2022

Schueler und Schuelerinnen vom Olympia Morata Gymnasium Schweinfurt besuchten die Ausstellung Klima-Umwelt-Energie

Bevor es in die Ausstellung ging, gab es einen Vortrag „Klimawandel hier, jetzt und heute.“ Themen waren der Erdüberlastungstag, warum wir seit 4. Mai auf Pump leben und warum Gletscher Indikatoren für den Klimawandel sind. An der Umweltwand konnten die Schüler*innen mittels einer App ihren eigen CO2 Fußabdruck ermitteln. Ein Energie-Quiz führte die Schüler*innen durch die Ausstellung und bekamen einen Einblick in den Herstellungsprozess von Silica- und Kohlenstoff Aerogelen.

Auch in diesem Jahr besuchten die 8. Klässer des Olympia-Morata-Gymnasium Schweinfurt das ZAE Bayern

21.2.2020

 Schülerinnen und Schüler des Olympia-Morata-Gymnasium besuchten die Ausstellung KLima-Umwelt-Energie

Die Schülerinnen und Schüle des Olympia-Morata-Gymnasium hatten bei ihrem Besuch volles Programm. Zwei Schülergruppe besuchten im Wechsel die Ausstellung Klima-Umwelt-Energie am ZAE und eine weitere Grupppe die Ausstellung „Touch-Science“ im MIND-Center. Am ZAE wurden den Schüler*innen wissenschafliche Fakten, Denkanstöße und Lösungsansätze zum Thema Energieeffizienz vor- und bereitgestellt. Die Informationen wurden in unterschiedlicher Form während eines Vortrags, in der Ausstellung und bei einer Laborführung übermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler vom Friedrich-König-Gymnasium Würzburg am ZAE

7.2.2020

Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Koenig Gymnasium Würzburg am ZAE Bayern

Beim Besuch der Schülerinnen und Schüler wurden passend zu ihrem Themenschwerpunkt der Exkursion „Unsere Umwelt und ihre Geheimnisse“ Einblicke in die derzeitige Klimaproblematik gegeben und begründet warum Forschung im Bereich der Energieeffizienz sinnvoll ist. In einer Führung durch das ZAE und der Ausstellung konnten die Jugendliche sehen, wie Energieforschung gerade konkret aussieht und einen Ausblick gewinnen, was in Zukunft nötig sein wird.

Barbara Becker, MdL mit Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wiesentheid am ZAE

15.11.2019

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wiesentheid besuchen die Ausstellung Klima-Umwelt-Energie

Bei einer Führung durch das Energy Effciency Center erklärte Stephan Braxmeier (Physiker am ZAE Bayern) praxisnah den Herstellungsprozess von Silica- und Kohlenstoff Aerogelen sowie deren Anwendungsgebiete. Als Einführung in die Forschungsthemen gab es einen Vortrag und am Ende war noch genügend Zeit um die Ausstellung Klima-Umwelt-Energie zu besuchen.

Wir müssen das Klima schützen – aber wie geht das?
Schüler der Mittelschule Gerolzhofen im Gespräch mit Barbara Becker, MdL

8.11.2019

Schüler der Mittelschule Gerolzhofen im Gespräch mit Barbara Becker, MdL

Bei einem Vortrag haben die Schülerinnen und Schüler mehr über die Folgen des Klimawandels erfahren und was jeder Einzelne tun kann um das Klima zu schützen. An der Umweltwand konnten die Schüler*innen mittels einer App ihren eigenen CO2-Fußabdruck berechnen und ihr eigenes Konsumverhalten reflektieren. Außerdem gab es noch eine Energierallye und einen Abstecher zur Klima-Forschungs-Station.

Unter dem Motto Active-Friday besuchten Schüler*innen der 9. und 10. Klasse der Realschule Rothenburg die Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE

4.10.2019

waren Schülerinnen und Schüler der 9. Und 10. Klasse der Realschule Rothenburg am ZAE Bayern

Der Besuch begann mit einem Vortrag über klimatische Veränderungen der Vergangenheit und Prognosen der Zukunft. So stellte sich die Frage: Wir müssen das Klima schützen – aber wie geht das? Wie groß ist der CO2-Fußabdruck jedes Einzelnen und wie groß darf er eigentlich nur sein? Außerdem gab es noch eine Führung durch das Energy Efficiency Center und einen Abstecher zur Klima-Forschungs-Station. Hier erfuhren die Schüler*innen mehr über aktuelle Energiethemen und welche Maßnahmen zur Klimaanpassung in Städten notwendig sind.

Drei Schulklassen der Christian-von-Bomhard Schule aus Uffenheim besuchten auch dieses Jahr das ZAE

19.7.2019

ZAE Bayern-Schülerinnen und Schüler der Christian-von-Bomhard Schule aus Uffenheim am ZAE

Bei einem Vortrag über die Auswirkungen und Risiken des Klimawandels lernten die Schüler*innen wie brisant die aktuelle Lage ist. Bei einem Rundgang durch das Energieeffiziente Gebäude erhielten die Schüler*innen Einblicke in aktuelle Forschungsthemen im Bereich Energieeffizienz. An der Klima-Forschungs-Station erfuhren sie, welche Maßnahmen zur Klimaanpassung in Städten notwendig sind,  zum Beispiel grüne Fassaden mithilfe von Lamellensystemen oder Rankengittern, trockenresistente Bäume aus Südosteuropa, Kleewiesen und Sonnensegel. All das und noch viel mehr soll den städtischen Raum bei Hitze erträglicher machen. Energie einsparen und gleichzeitig die Artenvielfalt von Flora und Fauna unterstützen.

Die 5. Klasse des Matthias-Grünewald-Gymnasium besucht das ZAE

18.7.2019

Bei einem Vortrag erfuhren die Schüler*innen, was ist Energie und wo kommt Sie her? Welche Formen von Energie gibt es und was sind fossile und erneuerbare Energieträger? Die umweltbewussten Schüler*innen errechneten ihren eigenen  CO2-Fußabdruck mittels einer App an der Umweltwand und lernten dabei, warum Energiesparen dem Klima nutzt. Wie sich das eigene Handeln auf die Umwelt auswirkt, ob Licht ausschalten oder Fahrrad fahren, konnten die Schüler*innen auf der virtuellen Leinwand in der Greenbox herausfinden.

Das Matthias-Grünewald-Gymnasium aus Würzburg am ZAE

8.7.2019

Durch die Debatten über die Klimakrise und Fridays for Future wurden die Schüler*innen einer achten Klasse des Matthias-Grünewald-Gymnasium dazu angeregt sich näher mit dieser Thematik zu beschäftigen. „Wie beeinflusst der Mensch das Klima?“ „Was bedeutet Suffizienz und was ist eine Lebenszyklusanalyse?“ Bei einem Rundgang durch die Labore erhielten die Schüler*innen einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen und konnten an der interaktiven Umweltwand ihren eigenen persönlichen Fußabdruck berechnen.

Zwei Schulklassen des Olympia-Morata Gymnasiums aus Schweinfurt haben einen umfangreichen Einblick in die Forschungsfelder des ZAE Bayerns erhalten

1.3.2019

Zwei Schulklassen des Olympia-Morata Gymnasiums aus Schweinfurt haben einen umfangreichen Einblick in die Forschungsfelder des ZAE Bayerns erhalten

Nach einem einleitenden Vortrag über Lebenszyklusanalyse und den Energieverbrauch in Deutschland haben die Schülerinnen und Schüler bei einer Führung durch die Labore die Größe eines Nanometers visualisiert bekommen und wurden von Wissenschaftlern über die Funktion und Einsatzgebiete von Aerogelen informiert. Beim Verwenden einer Thermographiekamera, welche Infrarotstrahlung in elektrische Signale umwandelt, bekamen die Schüler den Begriff Strahlungsenergie erklärt.

Ein Blick hinter die Kulissen am Maus Türöffner-Tag am ZAE Bayern

3.10.2018

ZAE Bayern - Ein Blick hinter die Kulissen am Maus Türöffner-Tag

Hinter die Kulissen konnten rund 500 Besucher am Maus-Türöffner-Tag am Bayerischen Zentrum für Angewandte Energieforschung e.V. (ZAE Bayern) in Würzburg blicken. Am 3. Oktober konnten sich Erwachsene und Kinder die Labore des Energieforschungsinstituts ansehen und sich durch verschiedene Shows und Experimente begeistern lassen.

Wandertag der 9. Klassen des Herder Gymnasiums aus Forchheim am ZAE Bayern in Würzburg

27.09.2018

ZAE Bayern Besuch der Ausstellung und Klima-Forschungs-Station - Herder Gymnasiums aus Forchheim

Wie sieht ein Energieeffizientes Gebäude aus und warum sind Pflanzen die ideale Fassadendämmung im Städteraum? Das fanden ca. 80 Schülerinnen und Schüler des Herder Gymnasium aus Forchheim auf ihrem themenorientierten Wandertag heraus. Bei einer Führung durch das ultramoderne Gebäude, das Energy Efficiency Center, am ZAE Bayern und der KLIMA-FORSCHUNGS-STATION lernten die Schüler viel über aktuelle und zukünftige Klimaverhältnisse, sowie die Forschungsschwerpunkte des ZAE Bayern kennen. Einige Schülerinnen und Schüler nutzten die Pause und besuchten den Klima-Container. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen in einem Quiz testen.

Zum zweiten Mal besuchten Schülerinnen und Schüler des Friedrich-List Gymnasiums Gemünden und des Loyola-Gymnasiums Prizren das ZAE Bayern.

26.6.2018

Klima-Umwelt-Energie und Klima-Forschungs-Station-Loyola-Gymnasium

In diesem Jahr stand neben dem Besuch der Ausstellung Klima-Umwelt-Energie ein Besuch der Klima-Forschungs-Station auf der Landesgartenschau auf dem Programm. Pflanzen in der Stadt sind wichtig. Sie schauen nicht nur schön aus, sondern haben eine wichtige Funktion im Bezug auf das Stadtklima. In einem Quiz hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihr Wissen zu testen. Für das richtige Lösungswort gab es eine Kletterpflanze für zu Hause.

Schülerinnen und Schüler der Bundesrunde der 57. Mathematik-Olympiade besuchten die Klima-Forschungs-Station und die Ausstellung im Infocenter

16.6.2018

2018-06-Mathematik-Olympiade-Teilnehmer-besuchten-die-Klima-Forschungs-Station-und-Ausstellung-Klima-Umwelt-Energie

Hamburg, Aachen, Rostock, Landshut – Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen an der 57. Mathematik-Olympiade teil. Als Rahmenprogramm wurde ein Besuch der Klima-Forschungs-Station und der Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE angeboten. Die Schülerinnen und Schüler wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Sie bekamen eine Führung durch die Klima-Forschungs-Station, wo sie unter anderem an einem Glücksrad Fragen beantworten konnten, wie zum Beispiel Pflanzen das Stadtklima positiv beeinflussen können. Im Infocenter absolvierten die Schülerinnen und Schüler das Energiequiz und konnten am Tablet ihren eigenen ökologischen Fussabdruck ermitteln.

Zwei 9. Klassen der Dr.-Karl-Kroiß-Schule besuchten die Klima-Forschungs-Station und die Ausstellung im Infocenter

9.05.2018

ZAE Bayern Schülerinnen und Schüler der Dr-Karl-Kroiß-Schule besuchten die Klima-Forschugns-Station

Den Schülerinnen und Schüler wurde die Klima-Forschungs-Station und ihre verschiedenen Fassadenbegrünungssysteme erklärt. Ihr Wissen konnten die Schülerinnen und Schüler in einem Quiz beweisen. Im Anschluss ging es zur Ausstellung Klima-Umwelt-Energie, wo die Mittelschüler an der Umweltwand mit den iPads mehr über einen grüneren Lebensstil erfuhren. In einem Kurzfilm haben sie mehr über den Arbeitsalltag eines Forschers am ZAE erfahren.

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Heuchelhof besuchten im Rahmen der Landesgartenschau 2018 – Schule im Grünen die Klima-Forschungs-Station

26.04.2018

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Heuchelhof besuchten im Rahmen der Landesgartenschau 2018 – Schule im Grünen die Klima-Forschungs-Station

Die 7.- und 8.-Klässler waren die ersten, die nicht nur die Ausstellung Klima-Umwelt-Energie im Energy Efficiency Center am ZAE Bayern, sondern auch die Klima-Forschungs-Station auf dem LGS-Gelände besuchen konnten. Die Schülerinnen und Schüler haben neuartige grüne Fassaden an Klimahäuser erkundet und durften ihr Wissen anschließend in einem Quiz auf die Probe stellen. An der interaktiven Umweltwand im Energy Efficiency Center haben die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen persönlichen CO2-Ausstoß mittels eines Carbon Footprint-Rechners ermittelt.

Drei 8. Klassen des Olympia-Morata-Gymnasium besuchten das Energy Efficiency Center und die Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE am ZAE Bayern

9.02.2018

Drei 8. Klassen des Olympia-Morata-Gymnasium besuchten das Energy Efficiency Center und die Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE am ZAE Bayern

Was ist der Unterschied zwischen fossilen Energieträgern und erneuerbaren Energien? Und was bedeutet überhaupt Energieeffizienz? Diese und weitere Fragen wurden den Schülerinnen und Schüler bei einem Besuch des EEC und der Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE beantwortet. Bei einem Rundgang durch die Institutslabore haben die Schülerinnen und Schüler mehr über die spannenden Energiethemen erfahren, die aktuell am ZAE erforscht werden.

Schüler des P-Seminars der Energiewerkstatt des Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach besuchten das ZAE Bayern in Würzburg

31.01.2018

Schüler des P-Seminars der Energiewerkstatt des Hans-Seidel-Gymnasiums Hösbach besuchten das ZAE Bayern in Würzburg

Energieforschung, Klimawandel, Klimaerwärmung und erneuerbare Energien waren Thema bei dem Besuch der Schüler der 12. Jahrgangsstufe. Bei einem Vortrag erklärte Dr. Ebert was die griechische Göttin Kassandra mit der Klimaerwärmung zu tun hat. Bei einem anschließenden Rundgang durch die Labore des Forschungsinstituts bekamen die Schüler einen Einblick in aktuelle Energieforschungsthemen.

25 Erasmus-Teilnehmer besuchten das Energy Efficiency Center (EEC) am ZAE Bayern in Würzburg

11.08.2017

ZAE Bayern Erasmus-Teilnehmer besuchten das Energy Efficiency Center (EEC)

Sie kamen aus Italien, Frankreich und der Türkei und informierten sich über die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, ökologisches Bauen und über die Forschungsarbeiten in Bezug auf neue Technologien im Bauwesen. Bei einem Rundgang durch das EEC konnten sich die Teilnehmer direkt einen Eindruck über ein energieoptimiertes Gebäude verschaffen. Ein weiterer Diskussionspunkt war das Thema Nachhaltigkeit und wie jeder Einzelne Einfluss auf seine Umwelt nimmt.

20 Auszubildende der Berufsfachschule für Maschinenbau der Franz-Oberthür-Schule Würzburg besuchten das ZAE Bayern

24.07.2017

Maschinenbauer für Energie- und Gebäudetechnik der 11. Klasse besuchten das Energie Efficiency Center und seine Ausstellung im Info-Center KLIMA-UMWELT-ENERGIE am ZAE Bayern in Würzburg

Bereits um 7.15 Uhr waren die ersten Schüler der Franz-Oberthür-Schule am ZAE Bayern in Würzburg und haben sich die Ausstellung zu den Themen Klima, Umwelt und Energie angesehen. Bei einem Rundgang durch das Energy Efficiency Center (EEC) bekamen die Auszubildenden einen Eindruck über Forschungsarbeiten wie zum Beispiel die Entwicklung von Maschinen bis zur Charakterisierung und Optimierung von neuen Materialien.

Zwei 8. Klassen des Humboldt Gymnasiums Schweinfurt besuchten das ZAE Bayern in Würzburg

17.07.2017

ZAE Bayern - SchülerInnen des Humboldt Gymnasiums Schweinfurt besuchten das ZAE Bayern in Würzburg

Lebenszyklusanalyse, Ökobilanzierung und Energieeffizienz waren Themen bei dem Besuch der Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE im Energy Efficiency Center (EEC). Analysiert wurde die Lebensdauer eines Mobiltelefons – von der Rohstoffgewinnung, der Nutzungsphase und Entsorgung. Fasziniert waren die SchülerInnen über das hochporöse Nanomaterial „Aerogel“.

Zwei 8. Klassen des Humboldt Gymnasiums Schweinfurt besuchten das ZAE Bayern in Würzburg

17.07.2017

ZAE Bayern - SchülerInnen des Humboldt Gymnasiums Schweinfurt besuchten das ZAE Bayern in Würzburg

Auf die Frage der Lehrerin, was waren die drei interessantesten Dinge, während dem Besuch am ZAE, kam spontan die Antwort: „An die Wände malen, das Luftglas und an den Tablets recherchieren.“

Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Riemenschneider Gymnasiums Würzburg besuchten das ZAE Bayern

6.07.2017

Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Riemenschneider Gymnasium Würzburg am ZAE Bayern

Ein Vortrag, eine Führung und ein Besuch der Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE waren Programm. So wurden Fragen rund um das Thema Energieeffizienz beantwortet und wie kann das Haus der Zukunft beschaffen sein. Außerdem haben die SchülerInnen bei einem Rundgang durch das Gebäude neue Materialien kennen gelernt, welche am ZAE Bayern entwickelt und verbaut worden sind.

Schüler/innen der 9. Klasse des Friedrich-List-Gymnasium Gemünden und AustauschschülerInnen aus dem Kosovo besuchten das ZAE Bayern in Würzburg

19.06.2017

ZAE Bayern Friedrich List Gymnasium Gemünden

Bei einem Vortrag und einer Führung durch das Energy Efficiency Center EEC erhielten die 37 Schüler/innen einen Einblick in die neu verbauten Technologien und Materialien in dem Forschungs- und Demonstrationsgebäude. Ein Energie-Quiz führte die Schüler/innen durch die Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE. An der interaktiven Umweltwand konnten die Schüler/innen ihren eigenen ökologischen Fußabdruck am Tablet ermitteln.

Schnuppertage 2017 für Mädchen

2. – 3.11.2017

ZAE Bayern, Schnuppetage 2017 Für Mädchen

Die Schnuppertage in Würzburg sind eine einmalige Gelegenheit, einen Einblick in die naturwissenschaftlich-technische Arbeitswelt zu bekommen. Im Energy Effciency Center am ZAE Bayern geben Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Berufsfeldern Einblicke in ihrem Arbeitsalltag. Bei einem Rundgang durch die Labore haben die Mädchen die Möglichkeit zum Beispiel am Rasterelektronenmikroskop die „Welt im Kleinen“ zu entdecken und erfahren mehr über zahlreiche Messmethoden und Materialien und können die Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE besuchen.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.schnuppertage.fhws.de

Labor-Tour und Besuch der Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE im EEC

13.03.2017

Montag, 13. März 2017, ab 16.00 Uhr

Unter dem Motto „Lernen und Lehren im Schülerlabor“ fand in diesem Jahr die 12. LeLa-Jahrestagung vom 12. Bis 14. März 2017 in Würzburg statt. Im Rahmen der Tagung bestand die Möglichkeit die Ausstellung im Energy Efficiency Center zu besuchen und sich bei einer Führung durch das Gebäude über die Forschungstätigkeit am ZAE Bayern zu informieren.

Die 12. Lela-Jahrestagung fand durch den LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. statt.

ZAE Bayern bereichert den 1. KlimaSchutzKongress in Würzburg mit wissenschaftlicher Kompetenz

11.02.2017

Klima Schutz Kongress_ZAE_Bayern

Am 11.Februar 2017 fand im Energy Efficiency Center (EEC) am Würzburger ZAE Bayern der 1. Klima-Schutz-Kongress der Klima-Allianz-Würzburg statt. Vor vollem Haus referierten zur aktuellen Klimasituation Prof. Vladimir Dyakonov, Wissenschaftlicher Leiter am ZAE Bayern, Klimaforscher Prof. Heiko Paeth von der Universität Würzburg und Hans-Josef Fell, Präsident der Energy Watch Group.

Schülerinnen und Schüler des Siebold Gymnasiums besuchten im Rahmen eines W-Seminars das ZAE Bayern in Würzburg

29.11.2016

Bei einer Führung durch das Energy Efficiency Center und einen Besuch der Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE wurden Fragen rund um die Themen Energieverbrauch, Energieerzeugung und Energieumwandlung beantwortet.

Dr. Manara erklärt den Schülerinnen und Schüler die Vorteile eines Membrandachs gegenüber anderen Bauweisen.

Auftakt der Eröffnung war ein Umwelt-Quiz mit Shary Reeves!
Smarte Umweltbildung per App für Jugendliche

16.06.2016

60 Schülerinnen und Schüler wollten es wissen und traten gegen Experten an. Die Ausstellung „Umweltbausteine im Energy Efficiency Center“ wurde am 16. Juni 2016 durch Frau Ministerialdirigentin Dr. Kratzer vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Energy Efficiency Center am ZAE Bayern in Würzburg eröffnet.

Wie schwer ist der Ökologische Rucksack eines Mobiltelefons? Was ist Graue Energie? Und was bedeutet eigentlich „Upcycling“? Spannende und knifflige Fragen wie diese stellte Shary Reeves, TV-Moderatorin und Botschafterin der UN-Dekade Biologische Vielfalt, den Schülern und Experten bei der Eröffnung der Umweltbausteine. Nach einem spannenden Quiz-Rennen erzielten die Schüler des Armin-Knab-Gymnasiums Kitzingen, des Röntgen- und Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg, ganz klar den Sieg.

Schüler der Realschule Dettelbach informieren sich über Energieforschung

04.02.2016

Schüler der 6. Klasse der Realschule Dettelbach konnten sich im Rahmen einer Führung durch die Labore des Energy Efficiency Centers und der Besuch des Infocenters  des ZAE Bayern über Energieforschung informieren.  Sichtlich Spaß bereitete den Schülern das Lösen von Quizfragen und das Bearbeiten interaktiver Elemente auf  Tablets. So konnten Sie Ihre persönliche CO2-Bilanz mittels eines Carbon Footprint-Rechners ermitteln.

Schnuppertage am ZAE

03.11.2015

20151103_schnuppertag_maedchen

„Für viele junge Frauen ist die Wahl eines technischen Berufs noch immer nicht so selbstverständlich wie für ihre männlichen Kollegen.“ – genau deshalb bietet die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) in Kooperation mit lokalen Unternehmen und Institutionen naturwissenschaftliche/ technische Schnuppertage für Mädchen an.
Als Forschungsinstitut mit einem Schwerpunkt im Bereich der Aus- und Weiterbildung, öffnete das ZAE in Würzburg seine Türen für naturwissenschaftlich und technisch interessierte Mädchen und gab sowohl Einblicke in entsprechende Studiengänge und Ausbildungsberufe, als auch in die Laborarbeit.

Mit der Main-Post–Akademie auf Hausbesuche im EEC

19.03.2015

Auch in diesem Jahr nahm das ZAE Bayern bei der Aktion Hausbesuche der Mediengruppe MAINPOST und VHS teil.

Aufmerksam und Interessiert waren die 30 Gäste an dem Gebäude und der Konstruktion des Hauses mit seinem transparenten Membrandach.

Netzwerk WISSEN2 – Wissenschaft für Schüler

04.03.2015

Das Netzwerk WISSEN2 ist ein Zusammenschluss von Würzburger Initiativen an der Schnittstelle von Schulen und Wissenschaft. Das Netzwerk Wissen² unterstützt auf wissenschaftlicher Seite Schülerinnen und Schüler die Interesse an eigenen Forschungsprojekten im schulischen Kontext haben.

So haben sich am 4. März 2015 am ZAE Bayern im Energy Efficiency Center verschiedene Akteure zur Vorbereitung der nächsten Kooperationsbörse im Oktober 2015 getroffen. Neben den Förderkriterien wurden auch Angebote zum Thema „Farbe trifft Wissenschaft“ vorgestellt. Ein Highlight der Veranstaltung war ein Science Slam von Frank Brunecker zum Thema „Size doesn`t matter – Große Erwartungen an kleine Röhren“, der einmal mehr verdeutlichte, dass Wissenschaft auch spannend und unterhaltsam sein kann.

Bund Naturschutz zu Besuch im EEC

31.01.2015

Zum zweiten Mal besuchte die Kreisgruppe Würzburg des Bund Naturschutz Bayern e.V. das Energie Efficiency Center und seine Ausstellung im Info-Center „Energie Bauen“ am ZAE Bayern in Würzburg.

Zwei neunte Klassen des Olympia-Morata-Gymnasium aus Schweinfurt am CAE

10.4.2024

Zwei neunte Klassen des Olympia-Morata-Gymnasium aus Schweinfurt am CAE

Bei einer Führung durch das Energy Effciency Center erklärte CAE-Wissenschaftler Dr. Matthias Wiener (re) praxisnah den Herstellungsprozess von Silica- und Kohlenstoff Aerogelen sowie deren Anwendungsgebiete. Bei einem Rundgang durch die Außenmessstationen haben die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen über grüne Fassaden und deren Wirkung, insbesondere in den dicht bebauten Städte erfahren. Als Einführung in die Forschungsthemen gab es einen Vortrag und am Ende war noch genügend Zeit um die Ausstellung Klima-Umwelt-Energie zu besuchen.

Schüler*innen der Dolmetscher Schule Deutsch in Franken

26.7.2022

Schüler und Schülerinnen der Dolmetscher Schule Deutsch in Franken aus Verona besuchen die Ausstellung Klima-Umwelt-Energie im Energy Efficiency Center in Würzburg.

Herzlich begrüßen konnten wir in diesem Jahr wieder Schüler*innen der Dolmetscher Schule Deutsch in Franken aus Verona. Themen waren Klima, Klimawandel und Nachhaltigkeit sowie ganz aktuell: „Was und wie wird der Erdüberlastungstag berechnet“. Im Anschluss an dem Vortrag gab es noch eine Fragenrunde. In der Ausstellung und bei einem Quiz konnten die Schüler*innen ihre Deutschkenntnisse testen.

12 Schüler*innen der Pestalozzi-Mittelschule Würzburg am ZAE Bayern

2.6.2022

Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Mittelschule Würzburg besuchen die Ausstellung

Während einer Projektwoche zum Thema Klimaschutz und Klimawandel besuchten 12 Schüler*innen der Pestalozzi-Mittelschule die Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE im Energy Efficiency Center am ZAE Bayern. Darunter waren sechs ukrainische Schüler*innen begleitet von einer Dolmetscherin und eine afghanische Schülerin. „Wie beeinflusst der Mensch das Klima?“ und „Was genau bedeutet der Erdüberlastungstag?“ erfuhren die Schüler*innen bei einem kurzen Vortrag. Im Anschluss war noch Zeit, seinen eigenen ökologischen Fußabdruck mittels Tablet an der Umweltwand zu ermitteln.

Besuch von zwei Schulklassen aus Gaibach mit Barbara Becker, MdL am ZAE Bayern

14.2.2020

Zwei 10. Klassen des Gymnasium Gaibach in Begleitung mit Barbara Becker MdL am ZAE Bayern

Auf Anregung eines engagierten Schülers sind zwei 10. Klassen des Gymnasium Gaibach in Begleitung von Barbara Becker, MdL zu Besuch am ZAE Würzburg. Vor Ort wurde in einem multimedialen Angebot Informationen zu diversen Themen mit Bezug zur Energieeffizienz dargeboten. Es konnten sogar die konkreten Forschungsbereiche vor Ort in den Laboren besucht werden.

Barbara Becker, MdL besuchte mit zwei Schulklassen die Ausstellung am ZAE Bayern

8.11.2019

Schülerinnen und Schüler des Klima-Umwelt-Energie-Egbert-Gymnasium-Muensterschwarzach besuchten die Ausstellung Klima-Umwelt-Energie am ZAE Bayern

Gleich zwei Schulklassen am ZAE. Bei einem Vortrag unter dem Motto „Forschung für die Zukunft“ und einer Führung (hier wurde die Gruppe geteilt) durch das Energy Efficiency Center haben die Schülerinnen und Schüler vom Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach mehr über die Arbeit und die Forschungsthemen am ZAE erfahren.

Die 7. Klasse der Mittelschule Wiesentheid am ZAE

30.9.2019

Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Wiesentheid am ZAE

Was sind Treibhausgase und was ist der Treibhauseffekt? Was ist der Unterschied zwischen fossilen Energieträgern und erneuerbaren Energien? Diese und weitere Fragen wurden den Schüler*innen beim Besuch der Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE beantwortet.

Schülerinnen und Schüler Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium aus Lohr am ZAE

24.7.2019

ZAE Bayern-Schülerinnen und Schüler Franz-Ludwig-Erthal-Gymnasium

Wie beeinflusst der Mensch das Klima? Was ist Erneuerbare Energie und was sind fossile Energieträger. Die Schüler*innen der 7. Klasse bekamen einen Einblick in die Themen Klima, Umwelt und Energie und haben bei einem Laborrundgang mehr über die Forschungsthemen am ZAE erfahren. Ein Energie-Quiz führte die Schüler*innen durch die Ausstellung. An der Klima-Forschungs-Station erfuhren sie, wie eine Stadt der Zukunft aussehen kann.

Schüler*innen der Walther-Rathenau-Realschule aus Schweinfurt besuchen die Ausstellung am ZAE

19.7.2019

ZAE Bayern - Schüler der Walther-Rathenau-Realschule besuchen die Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE

Die Schüler*innen bekamen als thematischen Einstieg einen Vortrag über klimatische Veränderungen der Vergangenheit und Prognosen der Zukunft. Sie wurden darüber informiert, wie hoch die CO2 Emissionen pro Kopf eigentlich sein dürften und wie hoch sie im Vergleich beim Betrachten einzelner Länder aktuell ist. An der Klima-Forschungs-Station konnten die Schüler*innen praxisnah erleben, was für Vorteile eine Fassadenbegrünung hat und wie Pflanzen angebracht werden. In einem Quiz gewannen die Schüler*innen eine Trichterwinde für den eigenen Garten.

Firmlinge aus Erlebenbach am Main besuchten das ZAE

3.7.2019

ZAE-Bayern-Firmlinge-aus-Erlenbach-besuchten-das-ZAE

Mit großem Interesse besuchte ein Firmkurs aus Erlenbach a. Main das ZAE Bayern. Die Jugendlichen im Alter von ca. 14 Jahren informierten sich über modernste Materialforschung zur Erreichung einer ökologischeren und nachhaltigeren Energiebilanz von Gebäuden. Außerdem haben die Firmlinge mehr über den Lebensweg eines Mobiltelefons erfahren sowie aus welchen Teilen und Rohstoffe ein Mobiltelefon besteht und wie wichtig es ist alte Mobiltelefone zu recyclen.

Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen aus Würzburg und Umgebung am ZAE Bayern

5.4.2019

ZAE Bayern - Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen aus Würzburg und Umgebung besuchen die Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE

11 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen aus Würzburg und Umgebung besuchten im Rahmen ihres mehrwöchigen Umweltbildungsprojekts auch das ZAE Bayern. Warum Themen wie Energieversorgung, Ressourcennutzung oder der eigene ökologische Fußabdruck immer wichtiger werden lernten die Schülerinnen und Schüler mitunter an den Tablets der Umweltwand. Bei einem Rundgang durch die Labore erfuhren die Schülerinnen und Schüler warum Forschung an Materialien zur Wärmedämmung einen wichtigen Beitrag zu diesen Themen leistet.

Wer oder was verursacht den Klimawandel?

21.2.2019

chülerinnen und Schüler der Dolmetscher Schule Deutsch in Franken am ZAE

Wie groß der CO2-Fußabdruck jedes Einzelnen ist und sein darf – das lernten die italienischen Schülerinnen und Schüler der Dolmetscher Schule Deutsch in Franken am ZAE. Thema waren auch die Rekord-Temperaturen 2018 in Deutschland, was ist Kreislaufwirtschaft und warum das Energy Efficiency Center besonders klimafreundlich und ressourcenschonend ist. Wie stark die Schülerinnen und Schüler persönlich die Umwelt belasten fanden sie an den Tablets der Umweltwand in der Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE heraus.

Schülerinnen und Schüler aus Mailand besuchten das ZAE Bayern

4.10.2018

Besuch am ZAE Bayern - Schülerinnen und Schüler aus Mailand

Italienische Schülerinnen und Schüler der Dolmetscher Schule, Deutsch in Franken, nutzten zum zweiten Mal einen Besuch der Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE für ihren Unterricht. Bei einem Vortrag über CO2 Emissionen und die klimatischen Veränderungen unserer Umwelt erfuhren sie die Ausmaße des Klimawandels. Ihre Deutschkenntnisse und das neu erworbene Fachvokabular konnten die italienischen Schüler bei einem Energie-Quiz testen. Ihren eigenen ökologischen Fußabdruck konnten die Schülerinnen und Schüler an der interaktiven Umweltwand am Tablet ermitteln.

Schülerinnen und Schüler des Friedrich-List Gymnasiums Gemünden und des Loyola-Gymnasiums Prizren besuchten die Klima-Forschungs-Station auf der Landesgartenschau

26.6.2018

Besuch ZAE Bayern LGS Klima- Umwelt-Energie und Klima-Forschungs-Station-Friedrich-List-Gymnasium

Fragen, wie schaut die Stadt der Zukunft aus und warum sind Pflanzen in der Stadt wichtig und was haben Wärmerohre mit grünen Fassaden zu tun waren Thema bei dem Besuch der Schüler der beiden 9. Klassen des Friedrich-List Gymnasiums Gemünden und des Loyola-Gymnasiums Prizren.

Mitglieder der Jury und an der Korrektur Beteiligten der Bundesrunde der 57. Mathematik- Olympiade besuchten das EEC

16.6.2018

Die Teilnehmer informierten sich über die im Energy Efficiency Center (EEC) verbauten Materialien. Bei einem Rundgang durch das Gebäude bekamen sie detaillierte Informationen über Messmöglichkeiten zur Bestimmung thermischer Kenngrößen.

Eine Delegation aus Marokko zu Besuch am EEC

24.01.2018

Eine Delegation aus Marokko zu Besuch am Energy Efficiency Center EEC

Eine marokkanische Expertinnen- und Expertendelegation der Plattform für Forschung und Innovationen für nachhaltige Gebäude besuchten am 24. Januar das Energy Efficiency Center (EEC) am ZAE Bayern in Würzburg. Professorinnen und Professoren verschiedener marokkanischer Universitäten aus dem Bereich nachhaltiges Bauen und Architektur interessierten sich für die im EEC verbauten Materialien ein großes Interesse galt dem Membrandach mit seiner besonderen Architektur und Beschichtung.

Auszubildende der Klasse 11 C der Franz-Oberthür-Schule Würzburg besuchten das Energie Efficiency Center

27.07.2017

ZAE Bayern - Auszubildende der Franz-Oberthür-Schule am ZAE Bayern

Angehende Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik erhielten bei einem Vortrag einen Einblick über die im Energy Efficiency Center verbauten Techniken. Bei einer Führung durch das Gebäude bekamen sie detaillierte Informationen zu einer Apparatur zur Bestimmung der Wärmeleitfähigkeit. Zusätzlich wurde ihnen die Funktionsweise eines Rasterelektronenmikroskops (REM) vorgeführt und erläutert.

Auszubildende der 11. Klasse der Franz-Oberthür-Schule Würzburg besuchten das ZAE Bayern

13.07.2017

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik der Klasse 11 c besuchten das Energie Efficiency Center und seine Ausstellung im Info-Center KLIMA-UMWELT-ENERGIE am ZAE Bayern in Würzburg

Die 14 Schüler bekamen bei einem Vortrag und einer Führung durch das Energy Efficiency Center (EEC) Informationen zu Low-e Beschichtungen (niedrige Wärmeabstrahlung) und anderen Forschungsthemen des ZAE Bayern. Außerdem konnten sie beobachten wie eine Probe unter dem Rasterelektronenmikroskop (REM) analysiert wurde.

Auszubildende der Franz Oberthür Schule besuchen das Energy Efficiency Center

29.06.2017

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik der Klasse 11 a besuchten das Energie Efficiency Center und seine Ausstellung im Info-Center KLIMA-UMWELT-ENERGIE am ZAE Bayern in Würzburg

Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik der Klasse 11 a besuchten das Energie Efficiency Center und seine Ausstellung im Info-Center KLIMA-UMWELT-ENERGIE am ZAE Bayern in Würzburg.

„Würzburg – Stadt der jungen Forscher“ geht in die nächste Runde.

ZAE Bayern, Was machen wir morgen?

Zum dritten Mal schreiben wir einen Förderwettbewerb für Schul-Wissenschafts-Projekte aus und laden junge Forscherinnen und Forscher und alle, die an der Schnittstelle Schule/Wissenschaft arbeiten ein, Wissen auszutauschen und über aktuelle Themen zu diskutieren.

Einladung zur 3. Kooperationsbörse:

„Junge Forscher diskutieren“, 11. Juli 2017 von 8.30 bis 12.30 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.wuerzburg.de

Das ZAE Bayern ist Partner des Netzwerk WISSEN², eine Initiative der Stadt Würzburg zur Unterstützung von Schülerinnen und Schüler, die im schulischen Kontext eigene Forschungsprojekte erarbeiten.

Auszubildende der Klara-Oppenheimer-Schule besuchen das Energy Efficiency Center und die Ausstellung KLIMA-UMWELT-ENERGIE

28.03.2017

Neun Auszubildende zur Biologielaborantin und Biologielaboranten der Klara-Oppenheimer-Schule haben sich am ZAE Bayern in Würzburg über energieeffiziente Materialien informiert. Bei einem Rundgang durch das Energy Efficiency Center konnten die Auszubildenden zum Beispiel viel über die Wirkung von Phasenwechselmaterialien erfahren. Am Ende gab es noch genügend Zeit für einen Besuch der Ausstellung im Infocenter.

Gymnasien aus dem östlichen Unterfranken beteiligen sich am Enrichment-Programm

10.02.2017

20170210_EnrichmentKlassenBadKoenigshofen

„Der Anstieg des CO2 wird zukünftig Menschen erlauben, unter einem wärmeren Himmel zu leben.“ Dies erkannte bereits Svante Arrhenius, schwedischer Physiker und Nobelpreisträger für Chemie 1895. So begann der Vortrag für die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe, welche am Enrichment-Programm teilnehmen. Es wurden Fragen, „Warum ist Energieforschung wichtig?“,  „Lebenszyklusanalyse, was ist damit  gemeint?“ oder „Was ist unsere größte Energiequelle?“  beantwortet. Bei einem Rundgang durch das Energy Efficiency Center haben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in neue energieeffiziente Materialien erhalten. Im Anschluss war noch genügend Zeit um die Ausstellung zu besuchen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler an einem Energie-Rallye teilnehmen und ihren eigenen persönlichen Fußabdruck am Tablet ermitteln.

6. Klasse der Realschule Ochsenfurt

23.09.2016

Im Rahmen eines Klassenausflugs haben Schülerinnen und Schüler der Realschule Ochsenfurt die Ausstellung Klima-Umwelt-Energie am ZAE Bayern im Energy Efficiency Center in Würzburg besucht.

Die Frage „Wer besitzt ein Handy?“ konnte von den Schülerinnen und Schüler gleich beantwortet werden. Die Antwort auf die Frage, welche Rohstoffe in einem Handy stecken, konnten die Schülerinnen und Schüler an der Umweltwand mittels einer App auf dem Tablet ermitteln. Bei einer Energierallye wurden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Energieforschern und lösten mit Hilfe der in der Ausstellung verteilten Themenstationen ein vorgegebenes Rätsel rund um das Thema Energie.

Die Klasse 9b des Riemenschneider Gymnasium Würzburg besuchten die Ausstellung „Energie Bauen“ und die neu eröffnete Umweltwand.

19.07.2016

schueler_riemenschneider_gymnasium_klasse_9b

So wurden Fragen, warum ist Energieforschung eigentlich so wichtig und welche Probleme ergeben sich aus dem hohen Bedarf an Energie beantwortet. Thema war auch das Klimaschutzabkommen von Paris und welche Auswirkungen das Klima für das Leben der Menschen und die Zukunft unseres Planeten hat.

Während eine Schülergruppe an der interaktiven Umweltwand ihren eigenen ökologischen Fussabdruck ermittelten und das eigene Konsumverhalten reflektierten, nahm die zweite Gruppe an einer Energy-Rallye teil.

Schüler von zwei 8. Klassen des Olympia-Morata Gymnasiums haben sich über Energieforschung informiert

05.02.2016

Fragen, warum ist Energieforschung wichtig und welche Arten von Energie gibt es überhaupt war Thema bei dem Besuch der Schüler der beiden 8. Klassen des Olympia-Morato –Gymnasium Schweinfurt. Die Fragen wurden bei einem Besuch des Energy Efficiency Center mit seiner Ausstellung am ZAE Bayern beantwortet. An der neu entstanden Umweltwand mit seinen interaktiven Stationen haben die Schüler ihren eigenen persönliche CO2-Ausstoß mittels eines Carbon Footprint-Rechners ermittelt. Begeistert haben die Schüler anschließend an einem Energie-Rallye teilgenommen.

Gymnasium Veitshöchheim

29.10.2015

Im Rahmen der Kampagne „Energiewende in Bayern“ besuchte das W-Seminar des Gymnasiums Veitshöchheim das ZAE Bayern. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren mehr zum Thema Nachhaltigkeit und Energieeffizienz und konnten sich auch bei einer Führung durch das EEC Eindrücke von einem energieoptimierten Forschungsgebäude machen. Besonders faszinierenden war für sie das hochporöse Nanomaterial Aerogel (Luftglas).

Chinesische Delegation BWI Zusammenarbeit

22.05.2015

Die Würzburger Gästeführer informieren sich

03.02.2015

Die Gästeführer der Stadt Würzburg informierten sich bei einem Besuch des Energy Efficiency Center über das Gebäude und seine Ausstellung „Energie Bauen“. Nach einer zweistündigen Führung und Vortrag sind die Gästeführer mit weiteren Themenpunkte und Informationen für Ihre eigenen Führungen ausgerüstet.